Wanderlust – Huaraz

Nach so viel Action beim sandboarden, raften und Stadtgucken wollen wir mal wieder etwas Berge und wandern und fahren daher weiter mach Huaraz, der Schweiz Perus. Die Stadt selber hat einfach mal nix von der Schweiz, die Landschaft außen rum aber umso mehr! Die Cordillera Blanca gilt als eine der schönsten Bergketten der Welt und das können wir hiermit bestätigen! Zunächst wandern wir eine kürzere und eine etwas längere Akklimatisierungstour zum Mirador Wilcacocha und zur Laguna Churup, um uns wieder etwas an die Höhe zu gewöhnen. Vom Mirador hat man einen starken Blick auf die komplette – leider etwas wolkenverhangene – Cordillera Blanca. Die Laguna Churup liegt dagegen auf über 4500m mitten drin in den hohen Bergen und wir kommen beim kraxeligen Aufstieg in der Höhe wieder ganz schön ins schnaufen… dafür entlohnt der Anblick der Laguna am Ende umso mehr.

Danach geht der Spaß erst richtig los und wir starten den 4-tägigen Santa Cruz Trek durch die gleichnamige Quebrada Santa Cruz, über einen 4750m hohen Pass und durch die Quebrada Huaripampa auf der anderen Seite wieder runter. An den ersten 2,5 Tagen geht es die ganze Zeit bergauf und je näher wir dem Pass kommen umso öfter fällt uns wegen der wunderschönen Landschaft und vor allem der atemberaubenden Berge um uns rum die Kinnlade runter! Unter anderem sieht man den „schönsten Berg der Welt“ Alpamayo. Gegenüber davon steht der Berg, den das Paramount Pictures Wappen zeigt und wieder gleich daneben campen wir unter einer spektakulären gletscherbedeckten Bergfront. Leider hält unser geliehenes 3-Mann-Zelt dem nächtlichen Regen nicht wirklich stand, weshalb wir morgens immer im Nassen aufwachen. Glücklicherweise dürfen wir an den regnerischen Abenden im Kochzelt einer geführten Tour kochen. Da ist es nicht nur warm und trocken, es fallen auch so einige „Kochabfälle“ an uns ab. Zudem vergeht unser Ärger darüber relativ schnell, da wir bei der Rückgabe des Equipments Andrea aus der USA treffen, die wir vor über 3 Jahren auf den San Blas Inseln in Panama kennengelernt haben. Klein ist die Welt und so ;).

Hier noch ein paar Zahlen und Fakten. Leider reichte der Akku nur für den 1. und 3. Tag vom Santa Cruz Trek.

Aktuell haben wir die Berge wieder hinter uns gelassen und befinden uns in Trujillo wieder an der Küste. Sonne und Wärme tanken. Hasta la proxima chicos! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar